Aktualität und Aktionen

Ausgezeichnet: Internetseite der Stadtwerke Osnabrück

Der Online-Auftritt der Stadtwerke Osnabrück ist Testsieger einer bundesweiten Untersuchung mittlerer Versorgungsunternehmen. Als besonderes Merkmal hob die durchführende Internetagentur die Aktualität und die Aktionen der Stadtwerke-Homepage hervor.

Hochspannungsmasten© Günter Menzl / Fotolia.com

Insgesamt hat die Studie der Frankfurter Agentur Pagetrend fast 60 Online-Auftritte mittlerer Versorgungsunternehmen (zwischen 10 000 und 100 000 Haushalte) getestet. Bewertet wurden dabei vor allem das technisch einwandfreie Funktionieren und der Informationsgehalt der Seiten. Zusätzlich standen aber auch der interaktive Service-Charakter und das Layout auf dem Prüfstand. Hier achtete die Jury insbesondere darauf, ob der Auftritt das Design und das Image des Unternehmens unterstützt.

Monatlich besuchen mehr als 10 000 Osnabrücker die Stadtwerke im Internet, teilt das Unternehmen mit. "Seit unserem Relaunch Ende 2000 konnten wir den Traffic auf unseren Seiten mehr als verdoppeln", sagt Robert Woggon, bei den Stadtwerken verantwortlich für den Internetauftritt. "Das liegt auch daran, dass wir unseren Auftritt mit Internetspielen und anderen Aktionen würzen. Das Hauptaugenmerk liegt aber immer auf Information und interaktivem Service." Dort bieten die Stadtwerke neben einer Fahrplanauskunft unter anderem die Möglichkeit, Zahlerstände oder Umzüge online anzugeben oder Wasserhärtegrade zu bestimmen. "Internet ist kein statisches Medium", so Woggon. "Darum werden wir unseren Auftritt auch in Zukunft ausweiten und den Service-Charakter erhöhen. Das gute Ergebnis der Studie ist ein großer Ansporn."

Weiterführende Links
Top