Atomkraft

Atomindustrie mit Ranking der leistungsstärksten Meiler

Erneut haben es vergleichsweise viele deutsche Meiler unter die leistungsstärkten der Welt geschafft, was die Jahresstromproduktion betrifft. Die neuen vom deutschen Atomforum vorgelegten Zahlen treffen allerdings keine Aussage über sicherheitsrelevante Fragen und den Faktor Zuverlässigkeit.

Hochspannungsmasten© Günter Menzl / Fotolia.com

Berlin (red) - Sechs deutsche Kraftwerke belegen im internationalen Vergleich Spitzenplätze bei der Jahresstromproduktion. Mit 12,13 Milliarden kWh belegt das Kernkraftwerk Isar 2 erneut den zweiten Platz. Besser ist nur noch ein amerikanisches Kraftwerk. Auch der dritte Platz geht an ein deutsches Kraftwerk. Mit 12,05 kWh konnte sich Brokdorf den dritten Platz sichern. Philippsburg 2, Neckarwestheim 2, Grohnde und das neu in die Top Ten eingetretene AKW Emsland sind ebenfalls unter den Top 10.

Sicherheit der AKW

Die Spitzenpositionen deutscher Atomkraftwerke hinsichtlich der Produktivität sind jedoch nur eine Seite der Medaille. Zwar gelten deutsche Atomkraftwerke als relativ sicher, dennnoch sind sie nicht ganz pannenfrei. Zu nennen sind hier unter anderem die Meiler in Brokdorf, Biblis, Krümmel und Brunsbüttel.

Das könnte Sie auch interessieren
  • Atomenergie

    Medien: Kommission schlägt Atom-Entsorgungs-Pakt vor

    Bis 2022 soll auch der letzte Atommeiler ausgeschaltet werden. Wo die verstrahlten Überreste der Anlagen verbleiben sollen und wer für die Entsorgung aufkommen soll, steht hingegen noch nicht fest. Ein neuer Vorschlag der Atom-Kommission sieht einen Finanzpakt zwischen den Konzernen und dem Staat vor.

  • Solarenergie

    Strommix im Juli: Gleiche Mengen an Atom- und Sonnenstrom

    Solaranlagen haben im vergangenen Monat erstmals soviel Strom erzeugt wie die Atomkraftwerke in Deutschland. Unter anderem waren es die günstigen Wetterbedingungen, die auch dazu führten, dass soviel Wind- und Sonnenenergie erzeugt werden konnte wie nie zuvor.

  • Strom sparen

    Erneute Defekte in Brokdorf und Biblis

    Im schleswig-holsteinischen Atomkraftwerk Brokdorf ist es zu einer Störung im Notspeisegebäude gekommen. Erst am 16. März war ein Defekt aus Brokdorf gemeldet worden. Auch im Block B des Kernkraftwerks Biblis hat es in der vergangenen Woche eine technische Störung gegeben.

  • Hochspannungsleitung

    AKW Philippsburg soll Terrorschutz bekommen

    Auf dem Gelände des Atomkraftwerks Philippsburg im Landkreis Karlsruhe soll noch in diesem Jahr eine Vernebelungsanlage zum Schutz vor Terrorpiloten installiert werden. Philippsburg wäre dann das dritte deutsche Kernkraftwerk, das einen solchen Terrorschutz erhielte.

  • Stromtarife

    Länder mit Atomstandorten formieren sich gegen Röttgen

    Bayern, Baden-Württemberg und Hessen, allesamt Länder mit Kernkraftstandorten, bieten Bundesumweltminister Norbert Röttgen (CDU) im aktuellen Atomstreit die Stirn. NRW-Ministerpräsident hingegen Jürgen Rüttgers stellte sich hinter seinen Parteikollegen.

Top