Albright: Tschernobyl muss bald abgeschaltet werden

Strompreise© Andre Bonn / Fotolia.com
Die resolute amerikanische Außenministerin Madeleine Albright forderte bei ihrem Besuch in der Ukraine am vergangenen Freitag den ukrainischen Präsidenten Leonid Kutschma und den Ministerpräsidenten Viktor Juschtschenko auf, einen endgültigen Termin für die Abschaltung des Atomkraftwerks Tschernobyl zu nennen. Präsident Kutschma reagierte darauf eher verhalten, sicherte aber eine Schließung bis zum Jahr 2001 zu. Wann genau konnte er der Amerikanerin nicht mitteilen, da darüber eine Regierungskommission entscheiden müsse. Gleichzeitig bat er Amerika um eine erneute Finanzspritze, um den Bau von zwei neuen Kraftwerken vorantreiben zu können. Albright sicherte die Hilfeleistung zu, bat aber um ein genaues Datum für die Abschaltung.
Top