Anspruch?!

2,74 Millionen Heizkostenzuschüsse wurden genehmigt

Nach Angaben der Bundesregierung wurden bis Juni dieses Jahres 2,74 Millionen Heizkostenzuschüsse bewilligt. Insgesamt erreichten sie eine Summe von 853 Millionen DM.

Energieversorung© Gina Sanders / Fotolia.com

Bis Ende Juni dieses Jahres sind laut Bundesregierung 2,74 Millionen Heizkostenzuschüsse bewilligt worden. Den Anspruchsberechtigten sei dabei eine Summe von 853 Millionen DM zugesprochen worden, heißt es in der Antwort der Regierung (Bundestagsdrucksache 14/7529) auf eine Kleine Anfrage der PDS (Bundestagsdrucksache 14/7241).

Zusammen mit den noch nicht bewilligten Fällen ergebe sich eine Summe von 3,6 Millionen Anspruchsberechtigten, die einen voraussichtlichen Anspruch auf 1,1 Milliarden DM hätten. Den Angaben zufolge hat der Anteil der Wohngeldempfänger an den bewilligten Fällen bei etwa 85 Prozent gelegen. Die Regierung habe für die einmaligen Heizkostenzuschüsse eine Gesamtsumme in Höhe von insgesamt 1,4 Milliarden DM eingeplant.

Top