Aktuelle Nachrichten auf Tarife.de

Aktuelle Nachrichten und Infos zu Strom, Gas, Energie, DSL, Handy, Festnetz sowie Geld und Versicherungen finden Sie hier auf Tarife.de. Möchten Sie über tagesaktuelle Neuigkeiten informiert bleiben, dann folgen Sie uns auf Facebook oder abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter.

Strom-Nachrichten

Gas-Nachrichten

  • PKW
    Verkehr

    Flüssiggas im Tank: Für wen macht das Sinn?

    Flüssiggas und Erdgas sind als alternative Antriebe stark in den Hintergrund gerückt. Lohnt sich das im Vergleich zum Elektroauto nicht? Was sind Vor- und Nachteile bei einem Gasantrieb?

    weiter
  • Tarife Polen
    Gasversorgung

    Erste Flüssiggas-Lieferung aus den USA erreicht Polen

    Zum ersten Mal erhält Polen Flüssiggas aus den USA. Der ehemalige Ostblock-Staat ist bei der Gasversorgung in großem Maße abhängig von Russland. Bisher gingen die Lieferungen aus den Vereinigten Staaten nur an Südeuropa.

    weiter
  • Gazprom
    Gasstreit

    Kiew fordert erneut Milliarden von Gazprom

    Im Streit mit Russland erhebt die Ukraine erneut eine Milliardenforderung gegen den russischen Gaskonzern Gazprom. Der Wirtschaftsstreit zwischen den beiden Ländern ist 2014 mit der Annektierung der Krim durch Moskau ausgebrochen.

    weiter
  • Berlin
    Kraftwerk Klingenberg

    Gas statt Braunkohle: Letzer Meiler in Berlin abgeschaltet

    In Berlin ist gerade das letzte Braunkohlekraftwerk vom Netz gegangen. Der so entstandene Strombedarf wird ab sofort mit einem Gaskraftwerk gedeckt. Berlin ist damit das erste der Bundesland, das Braunkohle zur Stromerzeugung genutzt hat und dann ausgestiegen ist.

    weiter

Internet-Nachrichten

Handy-Nachrichten

Geld und Finanzen

  • Bankautomat
    Geschichte

    50 Jahre Geldautomat: Maschine war einst beliebter als das Handy

    Der Geldautomat feiert seinen 50. Geburtstag. Bis sich die Erfindung des Schotten John Shepherd-Barron etabliert hatte, dauerte es einige Zeit. Auf Skepsis folgte Begeisterung: Bei einer Umfrage zu den beliebtesten Alltagsneuerung, lag der Automat einst vor dem Handy.

    weiter
  • Geldautomat Bank
    Umfrage

    Vielen Bankkunden drohen erneut höhere Gebühren

    Für viele Bankkunden könnten die Gebühren bald noch einmal steigen. 32 Prozent der Geldinstitute gaben bei einer aktuellen Umfrage an, noch einmal an der Preisschraube drehen zu wollen oder bereits die Gebühren angehoben zu haben.

    weiter
  • Bonitätsprüfung
    Ab 1. Juli

    Pfändungsfreigrenzen für Schuldner steigen

    Für Schuldner gelten ab dem kommenden Monat neue Pfändungsfreigrenzen. Das gilt für das Einkommen und für Pfändungsschutzkonten. Die neuen Grenzen müssen von Arbeitsgebern automatisch beachtet werden.

    weiter
  • Geld
    Umfrage

    Fast 80 Prozent der Deutschen sind mit Finanzen zufrieden

    Mit ihren Finanzen scheinen die meisten Deutschen einer aktuellen Umfrage zufolge glücklich zu sein. Knapp 80 Prozent bewerten demnach ihre finanzielle Situation mindestens mit einem "Gut". Gleichzeitig blickt die Mehrheit optimistisch in die Zukunft.

    weiter

Versicherungen

  • ARAG
    Verkauf

    Arag-Lebensversicherungen gehören jetzt zur Frankfurter Leben

    Versicherer Arag hat sein Lebensversicherungsgeschäft an die Frankfurter-Leben-Gruppe verkauft. Dem Unternehmen zufolge soll sich für die Kunden im Hinblick auf die Konditionen und Bedingungen nichts ändern. Bereits im September war der Verkauf beschlossen worden.

    weiter
  • Krankenkasse
    Vergleich

    Preis und Leistung bei Krankenkassen variieren stark

    Die Preise der gesetzlichen Krankenkassen gestalten sich höchst unterschiedlich, so das Ergebnis einer aktuellen Untersuchung. Der Preis ist aber nicht das einzige, was für Versicherte zählen sollte. Die gute Nachricht: Verbraucher können sich die Kasse aussuchen.

    weiter
  • Führerscheinprüfung
    Umfrage

    Führerschein mit 17 kann Kfz-Versicherung vergünstigen

    Die Kfz-Versicherung ist bei einigen Gesellschaften günstiger, wenn Fahranfänger vor Anmeldung des eigenen PKW bereits am Begleiteten Fahren teilgenommen haben. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage.

    weiter
  • auswählen
    Start

    Sozialwahl startet: Rund 52 Millionen Wahlberechtigte

    Am Dienstag beginnt die Sozialwahl und Millionen Versicherte können ihre Stimme abgeben. Mit der Wahl werden die Selbstverwaltungen gesetzlicher Krankenkassen bestimmt. Die Vertreter entscheiden beispielsweise auch über neue Leistungen.

    weiter

Preise und Preissteigerungen

  • Mietvertrag
    Ohne Wirkung

    Auswertung: Mietpreisbremse verfehlt ihre Wirkung in vielen Städten

    Trotz Mietpreisbremse sind in 13 von 22 NRW-Städten die Mieten stärker angestiegen als vor ihrer Einführung, so das Ergebnis einer aktuellen Analyse. Auch andere große Städte in Deutschland sind demnach betroffen.

    weiter
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
    Servicegebühr

    Urteil: Gebühren für ausgedruckte Tickets sind unzulässig

    Wenn ein Webportal anbietet, dass etwa Tickets für ein Konzert selbst zuhause ausgedruckt werden können, dürfen dafür keine Servicegebühren verlangt werden. Das entschied das Oberlandesgericht in einem bestimmten Fall.

    weiter
  • Studenten
    Ausbildung

    Master-Abschluss kann deutliche Finanzspritze bringen

    Wer gerne mit einem höheren Einstiegsgehalt in den Beruf starten will, der sollte noch einen Master an den Bachelor dranhängen. Einer Studie zufolge gibt es hier große Unterschiede bei der Bezahlung. Aber natürlich ist auch das Studienfach an sich bei der Gehaltsfrage entscheidend.

    weiter
  • Mietvertrag
    Trotz Mietpreisbremse

    Mietpreise in Großstädten steigen weiter

    Die Mietpreise in Berlin und München sind in den letzten 2 Jahren stärker gestiegen als vor der Einführung der Mietpreisbremse, so eine Auswertung von immowelt. In Köln und Hamburg dagegen sieht es besser aus.

    weiter

Festnetz-Nachrichten

  • Vertrag
    Netzagentur

    Infoblatt soll Tarife besser vergleichbar machen

    Die Netzagentur hat Vorgaben veröffentlicht, nach denen Anbieter von Handy- und Festnetzverträgen ein Infoblatt gestalten müssen. Dieses soll transparent über die wichtigsten Vertragsdaten Aufschluss geben.

    weiter
  • Telefonanschluss
    Mietrecht

    Mietminderung wegen defekter Telefonleitung möglich

    Einem Mieter kann Mietminderung gewährt werden, wenn die Telefonleitung nicht funktioniert. Das geht aber nur unter der Voraussetzung, dass der Anschluss Teil der Mietsache ist. Reparieren muss der Vermieter die Leitung nicht.

    weiter
  • Hotline
    Regulierung

    Verwendung von Ortsrufnummer kann irreführend sein

    Verwendet ein Unternehmen Ortsrufnummern, ist aber gar nicht vor Ort ansässig, kann das irreführende Werbung sein. Die Bundesnetzagentur hat jetzt die Sperrung von 300 Rufnummern veranlasst.

    weiter
  • altes Telefon
    Telefon-Miete

    Verbraucher zahlen noch immer für alte Telefone

    Auch heute noch gibt es Verbraucher, die monatlich Miete für ihr uraltes Wählscheibentelefon zahlen. Kunden der Telekom sollten deshalb ihre Rechnung auf einen solchen Posten hin überprüfen, rät die Verbraucherzentrale.

    weiter
Top